Berufsträger

Die WBS Gruppe ist eine interdisziplinär aufgestellte Kanzlei im Herzen von Wiesbaden. Mit unseren Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Rechtsanwälten und dem Notariat profitieren Sie von einer ganzheitlichen Beratung mit einem umfassenden Leistungsangebot.

Partner

Michael Willitzer, Steuerberater

Michael Willitzer

Steuerberater

E-Mail: willitzer@wbs-berater.de

 

Mehr Infos >

“Nach der Ausbildung zum Steuerfachangestellten und einem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Mainz war ich für mehrere Jahre als Steuerberatungs- und Prüfungsassistent tätig. Im Anschluss war ich Prüfungsleiter einer mittelständischen Kanzlei sowie Steuerberater und Geschäftsführer einer Steuerberatungsgesellschaft. 2006 habe ich mich selbstständig gemacht. 2007 wurde ich Partner der Sozietät. Mit meiner Frau und zwei Kindern wohne ich in meiner Geburtsstadt Wiesbaden.“

Dirk Baumann, Notar, Rechtsanwalt, Steuerberater

Dirk Baumann

Notar, Rechtsanwalt, Steuerberater

E-Mail: baumann@wbs-berater.de

 

Mehr Infos >

“Mein Studium der Rechtswissenschaften habe ich an der Universität Mannheim und an der Goethe-Universität Frankfurt am Main absolviert. Anschließend ging es für den juristischen Vorbereitungsdienst ans Landgericht Wiesbaden und zur „German-Irish Chamber of Industry and Commerce“ nach Dublin, Irland. Im Jahr 2002 erhielt ich meine Zulassung als Rechtsanwalt in der Rechtsabteilung einer mittelständischen Kanzlei. Seit 2005 bin ich auch als Dozent an der „Frankfurt School of Finance & Management“ in Frankfurt am Main tätig. Als Steuerberater arbeite ich seit 2007, im gleichen Jahr wurde ich auch Partner der Sozietät. Seit April 2014 bin ich Mitglied des Aufsichtsrats der Oberselters Mineral- und Heilquellen GmbH, Bad Camberg. Ich komme ursprünglich aus Cuxhaven und wohne mit meiner Frau und meinem Kind in Wiesbaden.“

Frank Schwed, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Frank Schwed

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

E-Mail: schwed@wbs-berater.de

 

Mehr Infos >

“Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann habe ich mich für ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Mainz entschieden. Anschließend war ich für mehrere Jahre als Steuerberater und Prüfungsleiter bei einer mittelständischen Kanzlei tätig. Ich bin seit 2005 Mitglied der Prüfungskommission für Steuerberater in Hessen und seit 2007 Wirtschaftsprüfer und Partner der Sozietät. Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und lebe mit meiner Familie in Kiedrich.“

Andreas Labudda, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Andreas Labudda

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

E-Mail: labudda@wbs-berater.de

 

Mehr Infos >

“Ich bin 2008 für das Studium an der Wiesbaden Business School nach Wiesbaden gezogen. Nach meinem Abschluss war ich mehrere Jahre im Bereich der Wirtschaftsprüfung bei PricewaterhouseCoopers und Ernst & Young tätig. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag dabei auf der Prüfung von kapitalmarktorientierten Unternehmen und deren Konzernunternehmen. Im Jahr 2020 habe ich mich der WBS Gruppe angeschlossen. Von Zeit zu Zeit übernehme ich als Dozent Lehrauftrage an der Wiesbaden Business School. Zusammen mit meiner Frau und meinen Kindern lebe ich in Eltville.“

Dominik Lux, Steuerberater

Dominik Lux

Steuerberater

E-Mail: lux@wbs-berater.de

 

Mehr Infos >

“Nach meiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten begann ich mein Studium des Bachelor of Business Law an der Hochschule Rhein-Main und wechselte als Werkstudent zur Kanzlei WILLITZER BAUMANN SCHWED. Hier konnte ich mir sozusagen „von der Pike auf“ auch die praktischen Lehren der Steuerberatung aneignen und bin seit 2019 als Steuerberater tätig. Im Sommer 2020 entschied ich mich dazu als Junior-Partner der Kanzlei WBS Steuerberater PartGmbB ein Teil der WBS-Gruppe zu werden. Ebenso bin ich seit Sommer 2020 Mitglied der Prüfungskommission für Steuerfachangestellte in Hessen. Als gebürtiger Wiesbadener lebe ich mittlerweile im Tor zum Rheingau in Walluf.“

Berufsträger

Daniela Geller, Steuerberaterin

Daniela Geller

Steuerberaterin

E-Mail: geller@wbs-berater.de

 

Mehr Infos >

“Nach meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten habe ich mehrere Jahre in meiner Ausbildungskanzlei gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich die Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin absolviert. Anschließend war ich lange Jahre in einer mittelständischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei tätig und habe im Jahr 2004 die Prüfung zur Steuerberaterin sowie im Jahr 2010 die Prüfung zur  Bilanzbuchhalterin international / IFRS-Accountant abgelegt. Neben der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen zählen zu meinen Aufgaben unter anderem die  Beratung und Betreuung von Unternehmen aller Rechtsformen in nationalen und internationalen Steuerfragen. Seit 2010 bin ich in der WBS Gruppe angestellt. Mit meinem Mann und meinen zwei Kindern lebe ich in Wiesbaden.“

Freyja Vahlhaus, Rechtsanwältin, Steuerberaterin, Fachanwältin für Steuerrecht

Freyja Vahlhaus

Rechtsanwältin, Steuerberaterin, Fachanwältin für Steuerrecht

E-Mail: vahlhaus@wbs-berater.de

 

Mehr Infos >

“Mein Studium der Rechtswissenschaften habe ich an der Universität Mainz und das juristische Referendariat am Landgericht Frankfurt am Main absolviert. Schon zu Studienzeiten habe ich für eine mittelständische Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Rhein-Main-Gebiet gearbeitet. Ich bin seit 2002 zugelassene Anwältin, seit 2005 Fachanwältin für Steuerrecht und seit 2011 Steuerberaterin. Ich habe für mehrere mittelständische Kanzleien in Wiesbaden, Köln und Frankfurt gearbeitet und bin nun seit 2011 in der WBS Gruppe tätig. Ich habe zwei erwachsene Töchter und lebe als gebürtige Rheingauerin mit meinem Mann in Geisenheim.“

Daniela Fischer, Steuerberaterin

Daniela Fischer

Steuerberaterin

E-Mail: fischer@wbs-berater.de

 

Mehr Infos >

“Nach meinem Abitur im Jahr 2011 habe ich die Ausbildung zur Steuerfachangestellten in einem Steuerbüro in Bad Hersfeld absolviert. Für das Studium „Business and Law“ an der Hochschule RheinMain bin ich im Jahr 2014 nach Wiesbaden gezogen. Während dieser Zeit habe ich in einem lokalen Steuerbüro weitere Berufserfahrung im Steuerrecht gesammelt. Zusätzlich absolvierte ich mehrere Praktika unter anderem im internationalen Steuerrecht sowie in der Wirtschaftsprüfung. Nach dem Abschluss meines Studium im Jahr 2018 war ich in einem lokalen Steuerbüro in Wiesbaden tätig. Im April 2021 wurde ich nach erfolgreichem Bestehen der Steuerberaterprüfung zur Steuerberaterin bestellt. Seit Februar 2022 bin ich als Steuerberaterin Teil der WBS Gruppe. Ich lebe in meiner Wahlheimat Wiesbaden.“

Philipp Janoschek, Rechtsanwalt, Steuerberater

Philipp Janoschek

Rechtsanwalt, Steuerberater

E-Mail: janoschek@wbs-berater.de

 

Mehr Infos >

“Nach meinem Abitur im Jahr 2010 habe ich ein duales Studium bei der Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz absolviert. Hierbei wurde ich im Finanzamt Ludwigshafen sowie an der (Fach)Hochschule für Finanzen RLP in Edenkoben ausgebildet. Dieses habe ich im Sommer 2013 als Diplom-Finanzwirt (FH) abgeschlossen. Anschließend habe ich mein Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität in Marburg begonnen. Parallel dazu konnte ich ab 2014 Berufserfahrung in einem lokalen Steuerbüro in Marburg sammeln. Im Frühjahr 2018 habe ich das erste juristische Staatsexamen und im darauffolgenden Frühjahr 2019 die Steuerberaterprüfung abgelegt. Anschließend habe ich den juristischen Vorbereitungsdienst ab November 2019 am Landgericht Wiesbaden absolviert. Nach Stationen u.a. bei der Oberfinanzdirektion in Frankfurt sowie einer international tätigen Rechtsanwaltskanzlei in Frankfurt, habe ich mein Referendariat im November 2021 erfolgreich mit Bestehen des zweiten Staatsexamens beendet. Seither bin ich als Rechtsanwalt und Steuerberater für die WBS Gruppe tätig. Mit meiner Frau und unserem Kind lebe ich unserer Wahlheimat Wiesbaden-Biebrich.“

Rebecca Landefeld, Steuerberaterin

Rebecca Landefeld

Steuerberaterin

E-Mail: landefeld@wbs-berater.de

Mehr Infos >

Jennifer Heimann

Steuerberaterin

E-Mail: heimann@wbs-berater.de

 

Mehr Infos >

“Nach meinem Studium (Steuern und Prüfungswesen) an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen sowie der parallelen Ausbildung bei einer Steuerberaterin in Albstadt, habe ich drei Jahre für eine mittelständische Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet. Neben der steuerlichen Beratung übernahm ich dort ebenso die Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen. Seit Januar 2013 arbeite ich für die WBS Gruppe. Neben meinen Aufgaben im Bereich der Wirtschaftsprüfung bin ich seit April 2015 in der Kanzlei als Steuerberaterin für die Erstellung von Jahresabschlüssen und Gewinnermittlungen zuständig, übernehme betriebliche und private Steuererklärungen und bin zudem in der allgemeinen Beratung tätig. Mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen wohne ich in Solms.“

Sarah Hirtz

Steuerberaterin

E-Mail: hirtz@wbs-berater.de

 

Mehr Infos >

“Nach meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten entschied ich mich im Jahr 2009 ein Studium im Rahmen der Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen zu absolvieren. Dieses beendete ich im Jahr 2013 mit dem Bachelor of Arts in Business Administration mit dem Schwerpunkt Accounting Controlling Taxation. Nach weiteren praktischen Jahren im Steuerwesen habe ich im Jahr 2019 erfolgreich die Steuerberaterprüfung abgelegt und bin nun seit Mai 2019 als angestellte Steuerberaterin bei der WBS Gruppe tätig. Im Jahr 2015 zog es mich aus der Kleinstadt Herborn (Lahn-Dill-Kreis) in die Landeshauptstadt Wiesbaden.“